Ob Sie das Leben genießen können, ist eine Frage der Haltung!

Die innere Haltung beeinflusst die Äußere und umgekehrt. Im Guten wie im Schlechten. Das sehe ich tagtäglich in meinem Umfeld und in meinem Unterricht.

Viele meiner KursteilnehmerInnen berichten mir, dass sie nach dem CANTIENICA®-Training nicht nur größer sind und durch die optimierte Haltung besser aussehen, sondern sich auch immer viel wohler fühlen. Fröhlicher, entspannter, einfach im Ganzen besser. Nicht wenige berichten mir, dass die CANTIENICA®-Methode ihr Leben verändert hat – obwohl sie doch eigentlich „nur“ zum Unterricht kamen, um den Beckenboden wieder in Bestform zu bringen. Oder den Rücken. Oder die Schulter…

Und an dem Punkt kann ich nur sagen: Hier kann ich aus dem Nähkästchen plaudern. Als ich seinerzeit zur CANTIENICA®-Methode fand, fehlte mir ein gesundes Selbstwertgefühl. Ich machte mich – unbewusst – klein: Gekipptes Becken, eingesunkener Brustkorb, hängende Schultern. Dass diese für den Körper äußerst unangenehme und unnatürliche Haltung meinem Bewegungsapparat und meiner Figur schadete, war mir damals nicht bewusst. Ich registrierte lediglich, dass ich mich nicht wirklich wohl fühlte in meiner Haut und dass mir meine Figur trotz all des Sports, den ich betrieb, nicht gefiel. Tja und dann hat die CANTIENICA®-Methode auch mein Leben verändert. Indem ich mich in einen aufrechten Menschen verwandelt habe, mir meinen Körper erschlossen habe, habe ich – endlich! – ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt. Das eine ging mit dem anderen einher. Vollautomatisch sozusagen. Seit ich verstanden habe, wie der Körper, der Bewegungsapparat gehandhabt werden möchte, hat mein Leben eine ganz andere Qualität bekommen. Meine neue Körperhaltung lässt mich präsent erscheinen – und das bin ich. Sie lässt mich anders Stehen, Gehen, Laufen, Tanzen, Lieben…und wenn ich sage „anders“, meine ich: Besser!

Daher sage ich: Ob Sie das Leben genießen können, ist eine Frage der Haltung!

Zurück